Wo finde ich Arbeit in Thailand?

Wo finde ich Arbeit in Thailand?

Zunächst einmal hoffe ich, dass Du Dich entschieden hast, Deinen Lebens- und Arbeitsalltag nach Thailand zu verlegen und nicht nur davon träumst. Es ist möglich hier dauerhaft zu leben und auch Du wirst es schaffen. Informationen auf Websites und Blogs wie diesem werden Dir helfen, die richtigen Schritte musst du jedoch selbst gehen! Zunächst wirst Du Dich im Großen und Ganzen für eine dieser Möglichkeiten entscheiden müssen:

  1. Eine Anstellung in einem internationalen oder thailändischen Unternehmen finden
  2. Ein eigenes Business in Thailand eröffnen
  3. Dir überlegen, wie Du auf anderen Wegen Geld verdienen kannst!

Solltest Du Dich für 2. entscheiden, bist Du hier falsch, ich habe diesbezüglich keine Erfahrung und kann von daher auch keine klugen Ratschläge geben. Allerdings möchte ich gerne erwähnen, dass ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum so viele Farrangs hierher oder nach Asien generell kommen, um ein Business zu eröffnen. Meiner Meinung nach trifft auf viele einer oder mehrere der folgenden Punkte zu:

  • Zu Hause gescheitert, jetzt wird mit einem Neuanfang am anderen Ende der Welt alles besser gemacht
  • Zuwenig Kapital in Deutschland, aber in Thailand ist ja alles viel günstiger!
  • In Thailand ist alles günstig, mein Geld reicht, um mindestens 3 Bars zu eröffnen!
  • Die Thais sind zu blöd um die vielen Geschäftsmöglichkeiten in Thailand zu nutzen, ich habe die perfekte Sparte gefunden!

Auf die Erfolgschancen, die aus diesen Intentionen resultieren, werde ich an anderer Stelle mal eingehen …

 Angestellt in Thailand arbeiten: Jobs in Thailand finden

Einen Job in Thailand finden ist nicht unbedingt als einfach zu bezeichnen. Zunächst einmal verbietet das thailändische Gesetz Ausländern* eine Vielzahl von Berufen. Diese können nur von Thais ausgeführt werden.  Übrig bleiben in der Regel Jobs im Management Bereich oder für hoch spezialisierte Facharbeiter. Zwar ist es wohl auch weiterhin möglich, einen Job als Tauchlehrer in Thailand zu finden, jedoch darfst Du dann auch nicht mit  einer herausragenden Bezahlung rechnen… (*= gilt nicht für einige südostasiatische Länder) Ich werde in Kürze die rechtlichen Grundlagen für die Arbeitsaufnahme in Thailand genauer erläutern. Zunächst wollen wir uns aber darauf konzentrieren, wie Du einen Job in Thailand finden kannst. Dabei bieten sich natürlich Jobs im Tourismus an. Hier hast Du noch am ehesten die Chance, ein Unternehmen zu finden, dass Dich auch ohne viel Vorerfahrung einstellt. Wenn zum Beispiel fließendes Englisch und eine weitere Fremdsprache vorweisen kannst, könntest Du Dich an der Rezeption eines Hotels versuchen. Hier wirst Du zwar nicht reich werden, es ist aber ein guter Einstieg! Generell muss aber darauf hingewiesen werden, dass mehr und mehr ausgebildete Thais in den Hotelsektor drängen und immer weniger Ausländer gebraucht werden. Somit kannst Du Dich auf viele Bewerbungen einstellen… Solltest Du ein Ingenieursstudium oder eine andere technische Ausbildung vorweisen können, hast Du ebenfalls verhältnismäßig gute Chancen. Um es kurz zu machen, in einem Großteil der von Dir durchsuchten Job-Announcen wirst Du Bemerkungen wie „Thai National Only“ – „Thai National“ „Only Thai National need to apply“ etc. finden. Sollte dieser Hinweis fehlen, solltest Du Dir eine einfache Frage stellen: Ist der Job anspruchsvoll genug und bin ich qualifiziert genug, dass der Arbeitgeber den Bürokratieaufwand, der mit mir verbunden ist, auf sich nimmt? Außerdem wird er Dir in der Regel auch noch mehr Geld zahlen müssen und muss ein bestimmtes Verhältnis an Thai Angestellten zu Ausländern einhalten! Mehr dazu bald… Keinesfalls sollen Dich diese informationen nun einschüchtern. Es ist möglich einen Job zu finden! Am besten beginnst Du Deine Suche bei einem der folgenden Anbieter: Jobangebote in Thailand (Liste)

NEU! Immer noch auf der Suche nach einem Job in Thailand?

Die Suche nach Jobs in Thailand für Ausländer ist nicht einfach. Wir durchforsten für dich die wichtigsten Jobportale und stehen außerdem in direktem Kontakt mit Headhuntern und Unternehmen in Thailand. Du erhälst alle relevanten Jobangebote direkt per Email und kannst dich auf dein Bewerbungsschreiben konzentrieren!
Germany DUS_BKK
Share Button

andere Besucher suchten nach:

The following two tabs change content below.

Nik

Hi, ich bin Nik. Ich lebe und arbeite in Thailand. Ich freue mich, wenn Du mich auf Google+ hinzufügst 🙂 Infos zum Arbeiten in Thailand findest Du außerdem auf Twitter.
Loading Facebook Comments ...

Antworten

*